Halbmarathon

Ahrsteig Hero Run

Blankenheim – Freilingen – Blankenheim (21 KM)

EARLY BIRDS AUFGEPASST: SCHNELL SEIN & FRÜHBUCHER-PREIS BIS 15.07.2024 NUTZEN

Du suchst eine echte sportliche Herausforderung in atemberaubender Natur ? Dann melde dich noch heute für den AHRSTEIG HERO RUN Halbmarathon an und werde zum AHRSTEIG HERO!

Halbmarathon - Die Strecke

Hard facts:

• Distanz: 21 km
  • Höhenmeter: 500 hm
  • Streckenbeschaffenheit: 84% Wald-und Schotterwege, 16% Asphalt

Die insgesamt 21 km lange Strecke startet im Weiherpark in Blankenheim und führt auf einem Rundkurs entlang des Ahrsteig zum Freilinger See und zurück. Nach einer kurzen „Einführungsrunde“ um den Weiher geht es direkt den ersten 400m langen, knackigen Anstieg hoch zum Finkenberg. In einem Bogen führt die Strecke dann wieder hinunter zur Ahr und verläuft ein kurzes Stück recht flach, parallel zum Ahrsteig und dem Ahrtal Radweg. Dem Ahrsteig folgend beginnt die Strecke hinter dem Forellenhof wieder zu steigen biegt nach links in den Wald ab. Der Anstieg zieht sich nunüber 1 km durch den Wald bis die Felder oberhalb von Reetz erreicht werden und einen traumhaften Weitblick ermöglicht. Nach Querung der K71 folgt noch ein kurzer Anstieg zum höchsten Punkt der Strecke mit 543 m ü.N. und einem atemberaubenden Blick in die wunderschöne Eifel-Landschaft. Es folgt nach einem kurzen steilen Abstieg ein angenehm, leicht abfallender Abschnitt zum Freilinger See. Dieser wird dann einmal fast umrundet um nach Überquerung der Staumauer links durch die Unterführung auf den Ahrsteig und die 11 km Strecke einzubiegen.

Weitere Informationen zum Staffelwettbewerb

Ihr startet als zweier Gespann in der Staffel: Der Erste von euch startet in Blankenheim und läuft bis Freilingen. Dort wird der Chip für die Zeitmessung übergeben. Der Zweite von euch läuft dann die restliche Strecke von Freilingen bis nach Blankenheim zurück